Linksfraktion aktuell

Mehr Flüchtlingen die Chance zur Qualifizierung geben

Auf Initiative der Fraktion Die Linke.PDS wird die Qualifizierungsmassnahme in Zusammenhang mit der Bleiberechtsregelung noch einmal nachgebessert.

Die Bleiberechtsregelung sieht vor, dass Menschen ohne Aufenthaltsrecht ein dauerhaftes Bleiberecht erlangen, wenn sie u. a. Arbeit nachweisen können. Doch Flüchtlingen, die arbeiten wollen, stehen vielfältige Hindernisse entgegen. Hier will die Verwaltung zu Recht mit einer Qualifizierungsmassnahme Abhilfe schaffen.

Doch leider sind die Platzzahlen in dieser Massnahme für die rund 4.000 Betroffenen viel zu niedrig. Auf Initiative der Die Linke.Köln kam ein gemeinsamer Antrag mit SPD und Bündnis 90/Die Grünen zustande, der dem abhelfen soll. 

Dieser Antrag wurde in der Ratssitzung am 6.2. angenommen.

Hier geht's zum gemeinsamen Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterAntrag.