Kliniken der Stadt Köln erhalten und Medizinische Versorgungszentren in kommunaler Trägerschaft entwickeln

Wir brauchen eine gute, flächendeckende Versorgung mit Krankenhausbetten in Köln. Das hat nicht zuletzt die Corona-Pandemie gezeigt. Deswegen wollen wir die Kliniken der Stadt Köln in städtischer Trägerschaft belassen. Die geplante Fusion mit der Uniklinik lehnen wir ab. Wichtig ist uns auch, dass alle drei Standorte (Merheim, Holweide und das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße) als vollwertige Klinikstandorte erhalten bleiben müssen. Wir unterstützen die Initiative von Bürger*innen, Beschäftigten und Gewerkschafter*innen gegen die geplante Schließung des Krankenhaus Holweide. Noch ist die Fusion nicht beschlossen. Jetzt ist es an der Zeit, Widerstand zu leisten.

Unsere Initiativen

Geschäftsführung der Kliniken lehnt Unterschriftenübergabe ab

Heute, am 23. Januar, zeigte sich die gesundheitspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Kölner Rat Uschi Röhrig solidarisch mit den Beschäftigten der Städtischen Kliniken. Sie war bereits um 7 Uhr vor Ort, um die Abordnung der Gewerkschaft ver.di zu unterstützen. Diese wollte der Geschäftsführung der Kliniken Unterschriften von Beschäftigten zur Tarifrunde im öffentlichen Dienst überreichen.

Leider hat die Geschäftsführung die Unterschriften nicht entgegen genommen.