Klimaschutz sozial gestalten

Die Mieten steigen und steigen. Die Energiepreise schießen in die Höhe wie seit Jahrzehnten nicht. Für viele Haushalte werden die Wohnkosten dadurch zu einer immer größeren Belastung. Gerade für Menschen mit wenig Geld leiden unter den steigenden Kosten für Miete, Heizung und Strom. Gleichzeitig wird die unausweichliche Umstellung auf erneuerbare Energien Geld kosten.

Als LINKE sind wir sowohl dem Kampf gegen den Klimawandel und gegen den Kampf gegen die Armut verpflichtet.

Die steigenden Kosten für Miete und Energie dürfen nicht den Menschen aufgebürdet werden, die ohnehin nicht genug zum Leben haben.

Unsere Initiativen:

Änderungsantrag zu TOP 9.2. „Antrag zu TOP 9.1: Zunahme von Zuweisungen von Geflüchteten 2021 und 2022 Ressourcenplanung der Unterkünfte„, gem. Dringlichkeitsantrag von Bündnis 90 / Die Grünen, CDU, volt, DS AN/0043/2022

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender,

die Antragsteller bitten Sie, folgenden Änderungsantrag zu TOP 9.2., gemeinsamer Dringlichkeitsantrag von Bündnis 90 / Die Grünen, CDU, und volt „Antrag zu TOP 9.1: Zunahme von Zuweisungen von Geflüchteten 2021 und 2022 Ressourcenplanung der Unterkünfte“ auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Soziales und Senioren am 13.1.2022 zu nehmen.

Beschluss:

Als neuer Beschlusspunkt 4. wird eingefügt:

4. Das Auszugsmanagement muss personell mit mindestens zwei Personalstellen gestärkt werden. Die Verwaltung soll dazu kurzfristig einen Vorschlag unterbreiten.

Begründung:

Erfolgt mündlich