Verkehr
Unsere letzten Initiativen:
Das Gesetz zur Elektromobilität ist ein Geschenk an die Autoindustrie, sagt der BUND. Luxus Autos werden gefördert. Es sollen auch Plug-In-Hybridantriebe, die oft in Luxusautos eingebaut sind und zwischen 10 und 12 Litern Sprit für 100 km brauchen, bevorzugt behandelt werden. Egal, ob sie im Verbrennungs- oder im Elektrostatus unterwegs sind. In… Weiterlesen
Am 28.4.2014 diskutierten im Rahmen einer Veranstaltung der Kölner Linksfraktion zum Thema ?Fahrscheinloser Nahverkehr? in der Mühlheimer MüTZe auf dem Podium das Kölner Ratsmitglied Michael Weisenstein (Die LINKE), der Thüringer Landtagsabgeordnete Matthias Bärwolff (Die LINKE) und Joachim Schalke (ADFC). Die von Gunda Wienke moderierte… Weiterlesen
Die Idee des ?umlagefinanzierten ÖPNV? ist: Jede Kölnerin und jeder Kölner bekommt das Recht, ohne Ticket KVB zu fahren. Finanziert werden die öffentlichen Verkehrsmittel durch eine sozial gestaffelte Nahverkehrsabgabe. Diese Nahverkehrsabgabe läge zwischen 20-30 Euro und wäre damit günstiger als die billigste Monatskarte heute. Michael… Weiterlesen
Bei der Anschaffung von Ersatzbahnen für die KVB steht zur Wahl, mehrere Jahre zu warten, bis die angestrebten durchgängigen Bahnen verfügbar sind, oder jetzt die kürzeren Wagen anzuschaffen, die wie bisher gekoppelt fahren. DIE LINKE strebt auf Dauer den Umstieg auf durchgängige Bahnen an. Aufgrund der derzeitigen Knappheit an Bahnen und der zu… Weiterlesen
Antrag zur Sitzung des Verkehrsausschusses am 14.8.2007 Weiterlesen
Der Verkehrsausschuss möge ergänzend beschließen: Die signaltechnischen Planungen für die Innere Kanalstraße sind in der Form vorzunehmen, Weiterlesen