Wohnraum-Schutz

Rede von Michael Weisenstein zur Ratssitzung am 21. Mai 2019

Alle wollen Wohnraum schützen, deswegen wird heute eine Wohnraumschutzsatzung beschlossen, die die illegale Zweckentfremdung von Wohnraum unterbindet. Insbesondere die illegale Umwandlung von Mietwohnungen in Ferienwohnungen soll verhindert werden.

DIE LINKE will mehr. Wir wollen, dass bei Abriss und Neubau der neue Wohnraum im gleichen Viertel entsteht. Es ist nicht akzeptabel, dass eine Wohnung in der Innenstadt abgerissen wird und die Ersatzwohnung auf der Stadtgrenze neu errichtet wird. Das kann in kleineren Gemeinden richtig sein, nicht aber in einer Großstadt mit völlig unterschiedlichen Vierteln.

Zum Mietpreis: Noch gibt es – wenn auch viel zu selten – preiswerte Wohnungen in Köln.