Platzjabbeck auf dem Rathausturm

Seit 1445 spottet der Platzjabbeck auf dem Kölner Rathausturm gegen die Kölner Obrigkeit.

Seit 1913 streckt der Platzjabbeck im stündlichen Takt die Zunge heraus. Seit einiger Zeit hört er gar nicht mehr auf, zeigt den Mächtigen im Rathaus 24 Stunden die Zunge.

Die Fraktion Die Linke.Köln möchte gerne die Hintergründe wissen und fragt den Oberbürgermeister als Hausherrn des Rathauses und Prinzipal der Kölner Obrigkeit:

1. Seit wann streckt der Platzjabbeck ununterbrochen 24 Stunden täglich die Zunge heraus? War dem Oberbürgermeister dies vor der Veröffentlichung im Express am 3. März bereits bekannt? Wenn ja, was hat er dann unternommen? 

2. Handelt es sich bei der hausgestreckten Zunge um einen technischen Defekt oder gab es Kräfte im Rathaus, die die Zungenstellung bewusst so provokant herbeigeführt haben? Kann der Oberbürgermeister einen Übergriff bzw. Sabotageakt ausschließen?

3. Liegen Beschwerden seitens der Kölner Obrigkeit vor, dass der Platzjabbeck derzeit ununterbrochen die Zunge gegen sie herausstreckt, z. B. vom Kölner Stifterrat? 

4. Sollte doch ein technischer Defekt vorliegen, beabsichtigt der Oberbürgermeister dann eine Reparatur? Wann wird sie durchgeführt? Wie hoch sind die Kosten und trägt der Oberbürgermeister sie aus seiner Schatulle?