Obenauf statt untendurch! Ost-West-Achse oberirdisch ausbauen!

Nur mit einem guten Öffentlichen-Personen-Nahverkehr kann die dringend notwendige ökologische Verkehrswende weg vom Auto eingeleitet werden. DIE LINKE kämpft daher für einen schnellen Ausbau des ÖPNV. Insbesondere die Kölner Ost-West-Achse mit den Stadtbahnlinien 1, 7 und 9 ist deutlich überlastet.

Deswegen begrüßt DIE LINKE Planungen, die Kapazität auf dieser Strecke mittels längerer Züge um 50% zu erhöhen.

Das lässt sich mit einem oberirdischen Ausbau am besten erreichen: Er ist erheblich schneller als ein Tunnel umsetzbar, kostet deutlich weniger und blockiert nicht dauerhaft das Fachpersonal, das für andere ÖPNV-Projekte dringend gebraucht wird.

Mehr Informationen dazu gibt es in unserem Hintergrundflugblatt, das ihr hier (oder mit Klick auf´s Bild) als Pdf herunterladen könnt.