Mehrkosten des Museum Ludwig

Gisela Stahlhofen

Ich schließe mich hier auch dem Motto „Alle Jahre wieder“ an. Überplanmäßige Aufwendungen für das Museum Ludwig kommt wie Weihnachten oder der 11.11. alle Jahre wieder.

Am 11.11. konnten wir erstaunt hinter unseren Pappnasen der Presse entnehmen, dass das Museum Ludwig mal wieder Geld braucht. Wer nicht? Was das Ludwig aber auch braucht ist ein Konzept, wie bereits beschlossen, das die Wirtschaftlichkeit für dieses Museum in bessere Bahnen lenkt. Auf der einen Seite ist es schon traurig, dass die Verwaltungsvorlage nicht im Kulturausschuss beraten wurde. Wir hätten uns damit die ein oder andere Debatte hier sparen können. Dann wurde sie im Finanzausschuss, was blieb ihnen auch anderes übrig, ohne Votum in den Rat geschoben.

Auf der anderen Seite ist es auch gut über die überplanmäßigen Auszahlungen im Kulturbereich zu sprechen. Die überplanmäßigen Auszahlungen für andere Bereiche der Kultur, die wir gerade eben beschlossen haben, zeigt ganz deutlich wie unterfinanziert der gesamte Kulturbereich ist. Daran muss unbedingt gearbeitet werden. Bitte bedenken Sie das bei den Haushaltsberatungen, denn sonst werden wir diese Art von Vorlagen im nächsten Jahr nach dem alten Motto „same procedure as every year“ wieder auf der Tagesordnung haben.

Vielen Dank.