Luftreinhaltung in Köln

Rede zur Ratssitzung am 07.04.2011

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
meine Damen und Herren,

Sie konnten ja bereits der Presse entnehmen, dass wir diesem Antrag zustimmen wollen.
Ich möchte Ihnen kurz erläutern warum wir neben den umweltpolitischen Gründen dafür sind.

Nicht im Antrag oder seiner Begründung, sondern in der Pressemitteilung von SPD und Grünen ist der Hinweis zu finden, wo es heißt, dass auch die Emissionen aus dem Schiffsverkehr zu berücksichtigen sind.

Im letzten Jahr haben in Köln allein rund 1500 Flusskreuzfahrtschiffe angelegt und über 7000 Gütermotorschiffe haben die Häfen der Stadt Köln angelaufen. Das sind 23 Schiffe täglich plus jene die Köln nur passieren und mitten durch die Umweltzone fahren.   Alle diese Schiffe werden mit einem Dieselmotor angetrieben. Dazu gibt es auf lange Sicht auch noch keine Alternative.

Unter dem Stichwort Dieselmotor werden in Wikipedia Nachteile aufgelistet.

1. Höherer Ausstoß von Stickstoffoxiden und
  2. Partikelausstoß darunter auch lungengängiger Feinstaub

Daher bin ich sehr erfreut, dass die SPD diesen Antrag mit einbringt, obwohl sie ja eigentlich ein Befürworter des Godorfer Hafens ist. Wollen Sie meine Damen und Herren von der SPD den betroffenen Autofahrern erklären, dass sie mit ihrem Auto nicht mehr in die Innenstadt dürfen, damit wir in Godorf noch mehr Schiffe abfertigen können? Da werden wir in der Einwohnerbefragung leichtes Spiel haben.

Da Sie in Ihrem Antrag noch keine konkreten Maßnahmen außer der Verschärfung der Umweltzone vorschlagen, hoffen wir, dass diese schnellstmöglich auf den Tisch kommen.

Vielen Dank!