Kreisverkehr Grundschule Junkersdorf

Änderungsantrag Beschlussvorlage vom 21.7.2006 betreffend ?Aufhebung eines Beschlusses des Verkehrsausschusses vom 2.5.06 hier: Begehren der Bürger gegen die Einrichtung von Kreisverkehren im Bereich der Grundschule in Junkersdorf ? Resolution der Bezirksvertretung Lindenthal vom 15.5.06?

Der Rat der Stadt Köln möge beschließen:

1. Der Rat bestätigt die Beschlüsse des Verkehrsausschusses vom 2.5.2006 und 18.1.2005 zur Einrichtung von Kreisverkehren als Alternative zu den bestehenden Lichtsignalanlagen im Bereich der Kreuzungen Kölner Weg/Am Weidenpesch/Am Himmel/Statthalterhofweg/Kirchweg.

2. Der Umbau zu Kreisverkehren wird vor Ort begleitet durch Verkehrsinformation und neuzeitliche Verkehrserziehung, nämlich - Aufklärungsarbeit ?Broschüre ? Verhalten am Kreisverkehr?, Informationsschilder, Verhaltenstraining mit allen Kindern und Erwachsenen als Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger; desgl. mit Senioren und Behinderten, Unterstützung der vielfältigen Aktivitäten zur Schulwegsicherung in Schule und Elternschaft durch VRS, VCD und Polizei.

Begründung:

Die Mehrheit der Verkehrsexperten spricht sich für die Doppelkreise in Junkersdorf aus. Auch der VCD Köln. Sie bringen nicht nur eine punktuelle Verkehrsberuhigung, und damit Sicherheit vor der Schule, sondern verhelfen, das Problem des gesamten Verkehrs in Junkersdorf (Durchgangsverkehr) zu entschärfen. Die Verkehrskreise sind zudem Teil eines Gesamtverkehrskonzeptes ?Verkehrsberuhigung Junkersdorf? aus dem Jahr 1996, wodurch eine Fülle von Maßnahmen eine breite Verkehrssicherheit erreicht.