Kölner Linksfraktion konstituiert sich - Für einen ökologischen und sozialen Politikwechsel in Köln!

Gestern, am Mittwoch, den 07. Oktober 2020 konstituierte sich in einer öffentlichen Sitzung die Kölner Linksfraktion mit erneut sechs Ratsmandaten. Stimmberechtigt waren unter anderem: Ratsmitglieder, Bezirksvertreter*innen und regelmäßige Teilnehmer*innen, sowie die Vertreter*innen des Kreisvorstandes der Partei.

Der neue Fraktionsvorstand besteht aus Güldane Tokyürek (Fraktionssprecherin), Heiner Kockerbeck (Fraktionssprecher) und Michael Weisenstein (Fraktionsgeschäftsführer). Gestärkt wird die Fraktion durch die neuen Ratsmitglieder Sarah Niknamtavin und Uschi Röhrig.

Güldane Tokyürek, Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, dazu:

Wir wollen ein solidarisches Köln! Mit erneut sechs Ratsmitgliedern setzen wir uns dafür ein, unsere Stadt sozialer und ökologischer zu machen.“

Heiner Kockerbeck, Sprecher der Fraktion, ergänzt:

Die Hälfte unserer Ratsmitglieder sind Frauen. Mit einem Drittel Migrantinnen und einer guten Altersmischung sind wir bestens aufgestellt, um einen grundlegenden Richtungswechsel im Rat und in der Stadt zu erreichen."

Michael Weisenstein, Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE:

Wir bedanken uns bei unseren langjährigen Ratsmitgliedern Gisela Stahlhofen und Hamide Akbayir für ihren unermüdlichen Einsatz und freuen uns, dass mit Jörg Detjen der langjährige Fraktionsvorsitzende, der neuen Fraktionsspitze mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.“

DIE LINKE wird weiterhin in allen Ausschüssen mit Stimmrecht vertreten sein. Das bietet gute Möglichkeiten für die politische Arbeit und die Kooperation mit anderen Fraktionen und Gruppen.

Eine grundlegende  Verkehrswende mit Nulltarif im ÖPNV, günstigen Wohnungen, der Wandel zur klimaneutralen Stadt, menschenwürdige Aufnahme von Flüchtlingen, kostenloser Eintritt in die Museen, deutlich mehr Gesamtschulen und städtische Kitas – es steht Einiges an.

DIE LINKE wird weiterhin Themen setzen und für soziale und ökologische Politik streiten!