Geplanter Moscheeneubau in Köln-Ehrenfeld

Jörg Detjen

Konservative ?Kulturbruch?-Thesen stiften Unfriede

Kardinal Meisner hat ein ?ungutes Gefühl? beim Bau der Moschee. Da man ihn als ?Hassprediger? nicht bezeichnen darf, ? Jürgen Becker darf diese Äußerung nicht mehr machen ? sollte der Leser doch folgendes Zitat kritisch hinterfragen:

?Letztens sagten mir noch traditionsbewusste Kölner, dass das Stadtpanorama in Köln wie in keiner anderen deutschen Stadt durch die Jahrhunderte dokumentiert sei. Ein neues Stadtpanorama würde künftig auch noch eine Moschee zeigen. Daraus spricht vor dem Hintergrund der Historie ein gewisses Erschrecken über einen Kulturbruch, der in unserer Kultur durch die Einwanderung der Muslime vorgefallen ist.?
(Kölner Stadt-Anzeiger, 21.6.2007)

?Kulturbruch? ist Meisners Geißel. Ist diese Behauptung aber nicht einfach Unsinn? Das Stadtpanorama vieler Metropolen hat sich in den letzten tausend Jahren vielfach geändert. Zum Beispiel das von Istanbul. Auch das von Köln. Der Bau der Jüdischen Synagoge durch den damaligen Dombaumeister war eine einschneidende Veränderung. Von eher kulturlosen, technischen Anforderungen, wie Stadtautobahnen ganz zu schweigen.

Der Leitantrag der Kölner CDU für die Mitgliederversammlung am 14. August zum Thema Moschee spricht zwar nicht von ?Kulturbruch?, aber haut in die gleiche Kerbe: ?Wer in Deutschland leben möchte, muss die zentralen Werte und Normen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung annehmen? ist da zu lesen und dazu gehöre die Vorherrschaft des christlichen Abendlandes.

Moderne Zivilgesellschaften brauchen Bekenntnisfreiheit. Und da hat der Politikwissenschaftler Claus Leggewie in einem Aufsatz im Kölner Stadt-Anzeiger am 29.6.2007 zu Recht die deutschen Staatskirchen kritisiert, dass sie die Muslime zur Religionsgemeinschaft zweiter Klasse machen wollen. Auch die Muslime müssen das Recht erhalten, als ?Körperschaft öffentlichen Rechts? anerkannt zu werden. Weil nicht davon auszugehen ist, dass die beiden großen Kirchen dieses Privileg freiwillig zurückgeben werden: ?Irgendwann (müssen die Kirchen) in den sauren Apfel beißen und die Gleichberechtigung der Muslime hinnehmen.?