Fraktionsvorsitzender Jörg Detjen spricht vor den streikenden Telekom-Beschäftigten
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich freue mich heute bei Euch zu sein und überbringen Euch ganz herzliche Grüße von der Fraktion Die Linke.Köln im Rat der Stadt Köln.
Ich überbringe Euch aber auch ganz herzliche Grüße unserer beiden Bundestagsabgeordneten Ulla Lötzer und Paul Schäfer.
Am letzten Wochenende hatten wir in Witten unseren Fusionsparteitag mit der WASG, auf der auch der DGB-Vorsitzende Guntram Schneider gesprochen hat. Beide Parteitage haben eine Resolution verabschiedet, in der wir Euren Streik unterstützen. In der Resolution heißt es unter anderem: ?Wir fordern ? unsere Parlamentarier auf allen Ebenen auf, die Beschäftigten der Telekom und ihrer Gewerkschaft ver.di aktiv und mit aller Kraft zu unterstützen. Wir unterstützen die Bildung örtlicher Bündnisse als Träger einer breiten gesellschaftlichen Solidarität mit den Streikenden bei der Telekom.?
Liebe Kolleginnen und Kollegen, wenn 50.000 Beschäftigte auf einen Schlag bis zu 30% Lohneinbußen hinnehmen sollen, wirkt das auf das gesamte Lohn-Niveau. Eine solche Politik führt zu einer Abwärtsspirale im ganzen Land. Deshalb müssen wir diesen Konflikt auch als eine gesellschaftspolitische Auseinandersetzung sehen.
Ich habe beim Streik der Allianz-Beschäftigten darauf hingewiesen, dass es ein Skandal ist, dass große Konzerne, die auch Gewinn machen oder andere Firmen aufkaufen ? gleichzeitig Massenentlassungen durchführen. Deshalb hat auch unsere Bundestagsfraktion die Bundesregierung als Miteigentümer der Telekom AG aufgefordert, die Plane des Management abzulehnen und die Forderung der Beschäftigten auch über ihre Vertreter im Aufsichtsrat zu unterstützen.
Wir fordern die Bundesregierung auf, die unverschämte Ankündigung der Telekom-Manager entgegenzutreten, beamtete Telekom-Mitarbeiter als Streikbrecher einzusetzen. Die Telekom AG vergiftet nicht nur das Betriebsklima auf ekelerregende Weise, sondern will strikt neue gesellschaftliche Praktiken in diesem Land einführen.
Mit dem Spruch: ?Service. Mehr als ein Versprechen!? wirbt die Telekom in der Öffentlichkeit. Service und Qualität kann man nicht mit Lohndumping erreichen sondern nur mit leistungsgerechter Bezahlung. Ihr kämpft nicht nur für Eure Rechte, sondern auch für die Rechte tausender Lohnabhängiger. Wir versichern Euch unsere uneingeschränkte Solidarität!
