DIE LINKE begrüßt neue Standorte zur Flüchtlingsunterbringung

Heute stellte die Verwaltung neue Standorte zur Flüchtlingsunterbringung vor.

Dazu erklärt Gisela Stahlhofen, Fraktionssprecherin der LINKEN: ?Wir freuen uns, dass unsere Forderung nach qualitativ hochwertigen Containern mit Küche und Bad in jeder Wohnung erfüllt wurde. Außerdem werden die Fassaden verkleidet. Sie sehen von außen wie ein Mehrfamilienhaus aus und fügen sich harmonisch ins Straßenbild ein. In jeder Wohnanlage wird auch ein Ansprechpartner für die Flüchtlinge vorhanden sein, der auch die Integration ins Veedel unterstützen kann. Diese Wohnsituation hilft dabei, Flüchtlinge einfach als Nachbarn wahrzunehmen.?  

Jörg Detjen, Fraktionssprecher, ergänzt: ?Es ist gut, dass die Verwaltung jetzt schnell handelt. Mediation im Vorfeld einer Standortsuche ist wünschenswert, dazu fehlt im Moment aber die Zeit. DIE LINKE hatte auf der letzten Ratssitzung ein Nachbarschaftskonzept gefordert. Darin sollten auch Lösungsmechanismen für Konflikte mit Anwohnern etabliert werden, u. a. die Berufung eines Ombudsmann/-frau.?  

Gisela Stahlhofen erklärt zu den einzelnen Standorten: ?Die acht Standorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Die Wohnanlagen beherbergen maximal 80 Personen. Damit werden die Leitlinien zur dezentralen Unterbringung wieder erreicht. Dafür hat sich DIE LINKE immer eingesetzt. Gerade im Hinblick auf eine menschenwürdige Unterbringung begrüßen wir das sehr.?