Aufsichtsratsreisen

Jörg Detjen

Zum Antrag von Pro Köln nimmt der Fraktionsvorsitzende Detjen Stellung:

Herr Rouhs, was Sie hier treiben, ist verlogen. Sie haben ebenfalls für die Steuerbefreiung der Aufsichtsräte gestimmt. Ich hab´s mit eigenen Augen gesehen. Im Protokoll können Sie nachlesen: ?Mit großer Stimmenmehrheit ? gegen die Stimmen der Fraktion Die Linke.Köln ? zugestimmt.? Sie haben der Vorlage im vorauseilenden Gehorsam zugestimmt.

Sind Sie neidisch, dass Sie bei den Aufsichtsratsreisen nicht dabei waren? In ihrer Zeitung schreiben Sie scheinheilig: ?Die Fraktion pro Köln, die von der politischen Klasse krampfhaft aus allen städtischen Aufsichtsgremien draußen gehalten worden ist, kann sich nun unbelastet an die Aufklärung des Skandals  machen.? Schon wieder gelogen.

Pro Köln sollte lieber aufklären, warum sie der Vorlage zugestimmt hat und was Herr Rouhs so alles im Aufsichtsrat des Zweckverbandes Sparkasse Köln/Bonn treibt. Mit großer Klappe wollen Sie jetzt in ihren rechten Kreisen den Eindruck erwecken, Sie seien immer dagegen gewesen. Das ist aber gelogen!

Bei jedem kleinsten Empfang im Rathaus bechern Sie Kölsch und essen Laugenbretzel. Selbst bei einer Ausstellungseröffnung mit Plakaten über das sozialistische Nicaragua war Herr Schöppe sich nicht zu fein, Kölsch abzugreifen. Entspricht das ihren ?deutschen Wertvorstellungen?, die Sie so gerne beschwören?