Alternative Wohnformen ermöglichen, Bauwagenplatz Krefelder Straße erhalten!

Änderungsantrag zu Top 4.2.1 „Umsetzung STEK Wohnen, hier: Neue Flächen für den Wohnungsbau, Anlage 3„

Sehr geehrter Frau Oberbürgermeisterin Reker,
sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Frenzel,

bitte nehmen Sie folgenden Änderungsantrag zu Top 4.2.1 „Umsetzung StEK Wohnen“ in die Tagesordnung des Stadtentwicklungsausschuss auf.

Beschluss:

Die Fläche 1.01 „Innere Kanalstraße / Krefelder Straße“ ist aus der Vorlage zu entfernen. Das Vorhaben, die Fläche einer anderen Nutzung zuzuführen, ist nicht weiter zu verfolgen.

Die jetzige Nutzung als alternative Wohnform „Wagenplatz“ ist fortzuführen.

Begründung:

Köln ist eine moderne Großstadt, in welcher auch alternative Wohn- und Lebensformen einen Platz haben müssen. An der Krefelder Straße wohnen dauerhaft mindestens zwischen dreißig und vierzig Menschen. Viele weitere Personen arbeiten auf dem Platz im kulturellen Bereich, es werden kommerzfreie Kulturveranstaltungen durchgeführt.

Die Umgestaltung dieses Geländes kann keinen sinnvollen Beitrag zur Zielsetzung des Stadtentwicklungskonzeptes Wohnen leisten, da zunächst Wohnraum zerstört würde.

Gez.
Michael Weisenstein