ALG II-Mieter in Bedrängnis Zahl der bewilligten Mitgliedschaften im Mieterverein steigt drastisch

AK SozialesAUS Soziales und SeniorenPressemitteilungen

Im Sozialausschuss fragte DIE LINKE nach, ob das Jobcenter Mietern mit Mietproblemen die Mitgliedschaft im Mieterverein finanziert. Die Stadt Köln, zuständig für die Kosten der Unterkunft, übernimmt die Mitgliedschaft in Einzelfällen.

Gründe dafür können Zweifel an der Rechtmäßigkeit von Kündigungen, erhebliche Wohnungsmängel wie Schimmel und Feuchtigkeit, unrechtmäßige Mieterhöhungen oder Nebenkostenabrechnungen mit unüblich hohen Nachforderungen sein.

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Jörg Detjen:

„Im Sozialausschuss gab die Verwaltung an, dass die Zahl dieser Mieter in Not im letzten Jahr gewaltig gestiegen sei. Im letzten Jahr wurden Erwerbslosen 550 Mitgliedschaften im Mieterverein bezahlt.“