Haltestelle Junkersdorf soll in der baumschonendsten Version umgebaut werden

Auf Antrag der Linken empfiehlt der Verkehrsausschuss in seiner Sitzung vom 13.05.2025 die baumschonende Variante 10 für den Ausbau der Haltestelle Junkersdorf (KVB-Linie 1) für die längeren Stadtbahnen auf der Ost-West-Achse.

Der Ausbau ist Teil der „Ertüchtigung“ der Ost-West-Achse für 90 Meter lange Stadtbahnzüge.

Von allen untersuchten Varianten ist die Variante 10 die schonendste für den Baumbestand. Es werden nur etwa 10 Bäume gefällt und die ortsbildprägende Mittelallee der Aachener Straße mit ihren alten Bäumen bleibt erhalten. Dieser Abschnitt ist Bestandteil des Äußeren Grüngürtels.

In der Version 10 wird das Wendegleis für in Junkersdorf endende Züge westlich der Haltestelle jenseits des Kirchwegs in Mittellage zwischen den Gleisen eingerichtet.

Zustimmung gab es von Linke, FDP, und Grünen. SPD und CDU waren dagegen, aber waren nicht vollzählig anwesend.

Die Bezirksvertretung Lindenthal forderte außerdem den Fünf-Minuten-Takt von der City bis zur Endstation nach Weiden-West. Dies fand im Verkehrsausschuss leider keine Mehrheit, insbesondere die FDP verweigert sich einer Taktverdichtung auf der Linie 1.

Der Verkehrsausschuss ist allerdings nicht das entscheidende Gremium. Die endgültige Entscheidung wird am 27.05.2025 im Rat gefällt.

Die Menschen im Kölner Westen und die ansässigen Bürgervereine kritisieren die Barrierewirkung der geplanten längeren Bahnsteige auf der gesamten Aachener Straße und die zahlreichen Baumfällungen an den Haltestellen. Sie fordern grundsätzlich den Verzicht auf 90-Meter-Langzüge. Stattdessen soll es Taktverdichtungen geben, unter Beibehaltung der jetzigen 60 Meter langen Stadtbahnzüge.

Das sieht die Linksfraktion genauso: 

„Wir wollen die Kapazitätserhöhung durch Taktverdichtung. Dafür müssen nur die beiden Nadelöhr-Haltestellen Heumarkt und Neumarkt ertüchtigt werden, durch versetzte Doppelhaltestellen.“ 

erklärt Albert Meinhardt, Sachkundiger Bürger im Verkehrsausschuss.

Meinhardt kündigte an, dass die Linke weiterhin dafür kämpfen wird, den Tunnel zu verhindern und vernünftige, rasch umsetzbare Lösungen beim Ausbau der Ost-West-Achse umzusetzen.