Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
Nadine Mai
Parteipolitik

Nadine Mai

Sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Digitales

Ich bin seit 2 Jahren in der AG Netzpolitik der LINKEN aktiv.

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern hinkt Deutschland um Jahre hinterher. In Estland oder Dänemark ist es beispielsweise kein Problem, seinen Personalausweis online zu beantragen und in Finnland bekommt man seine Unterlagen wie die Geburtsurkunde im Bürgerbüro per USB-Stick.

Das ist in Köln bis dato leider nicht möglich. Gerade für Berufstätige sind die Öffnungszeiten der Ämter oft eine Herausforderung. Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie dringend notwendig es ist dort aufzuholen und z. B. wichtige Unterlagen auch ohne einen Behördengang beantragen zu können. Besonders wichtig ist mir dabei, dass der Datenschutz sichergestellt wird und die Bürger die Souveränität über ihre Daten behalten. Deshalb begrüße ich es sehr, dass endlich ein Digitalausschuss ins Leben gerufen worden ist, um sich diesen Sachverhalten zu widmen. Ich werde dort daran mitwirken, dass u.a. diese Themen angepackt und auch umgesetzt werden.


Die Fotos der Ausschussmitglieder werden zur Zeit aktualisiert.

Wir bitten um Verständnis.

Offene Linksfraktion

DIE LINKE im Kölner Rat lädt alle Menschen ein, sich für eine solidarische Stadt zu engagieren und sich aktiv an der Fraktionsarbeit zu beteiligen: Jeden Mittwoch um 18:00 Uhr trifft sich der Mittwochskreis im Rathaus - Spanischer Bau, Rathausplatz 1, Raum B26. Hier kommen unsere Mandatsträger*innen im Rat, in den Ausschüssen und in den Bezirksvertretungen mit allen Interessierten zusammen, um über aktuelle Themen und mögliche Anfragen und Anträge zu diskutieren.

Im Fraktionsstatut ist die Zusammensetzung und Arbeitsweise des Mittwochskreises geregelt.

ANSPRECH-PARTNER*INNEN

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Linksfraktion

Andrea Kostolnik

Verantwortlich für die Ausschüsse Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen/ Vergabe/ Internationales (AVR), Gesundheit, Jugendhilfe, Schule und Weiterbildung, Soziales und Senioren,  Wahlprüfung.

+49 (0)221 221-27842
andrea.kostolnik@stadt-koeln.de

 

HP Fischer

Verantwortlich für die Ausschüsse Anregungen und Beschwerden, Hauptausschuss, Kunst und Kultur, Sport, Umwelt und Grün sowie für die Bezirksvertretungen I bis IX.

+49 (0)221 221-27844
heinzpeter.fischer@stadt-koeln.de

 

Michael Weisenstein

Verantwortlich für die Ausschüsse Bauen, Finanzen, Liegenschaften, Rechnungsprüfung, Stadtentwicklung, Verkehr, Wirtschaft.

+49 (0)221 221-27840
michael.weisenstein@stadt-koeln.de