Klaus Roth

Sachkundiger Einwohner im Ausschuss Soziales und Senioren

Seit 2014 bin ich Mitglied der Bezirksvertretung Chorweiler. Der dortige Sozialraum Blumenberg / Chorweiler /Seeberg-Nord war ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit. Denn dort sind die sozialen Probleme groß. Viele Menschen sind arm, viele Wohnungen in keinem guten Zustand. Im Zentrum von Chorweiler haben wir im Projekt DIE LINKE hautnah gemeinsam mit Mieter*innen für Verbesserungen gestritten und einige erreicht.

Schon vor 2014 habe ich eine Sozialberatung im Veedel begonnen und führe die auch weiter im Programm „DIE LINKE hilft“. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit der letzten Jahre war die Unterstützung Geflüchteter – nicht nur direkt durch Begleitung und Hilfe bei Anträgen etc. sondern auch durch Verhandlungen mit Ämtern, die Verbesserungen für Alle zur Folge hatten.

Dabei habe ich erlebt, dass man mehr erreichen kann, wenn man beides miteinander verbindet. Das möchte ich jetzt zusätzlich als Sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Soziales und Senioren fortführen.