Wohngeldzahlungen in Köln im letzten Jahr verdoppelt - Bedarf unter Kölner*innen sehr hoch!

Die Stadt Köln hat im Jahr 2023 über 68 Mio. Euro Wohngeld ausgezahlt. Gegenüber 2022 mit über 32 Mio. Euro Leistungen hat sich der Betrag damit mehr als verdoppelt. Das ergab eine Mitteilung der Verwaltung (Ds Nr. 1138/2024) im Sozialausschuss gestern.

Das Ratsmitglied Jörg Detjen erklärt hierzu:

„Die Zahl der offenen Anträge bleibt seit einem halben Jahr mit über 13.000 erschreckend hoch. Und das, obwohl inzwischen mehr Personal eingestellt ist. Das erklärt die Verwaltung damit, dass mit fortschreitender Einarbeitung nun auch komplexe Fälle, die mehr Zeit brauchen, bearbeitet werden. Sie verspricht eine Normalisierung im Herbst. Wir werden das beobachten.“

Jörg Detjen ergänzt:

„Auch beim Bildungs- und Teilhabepaket hat es eine Steigerung der Inanspruchnahme von rund einem Drittel auf 39 Mio. Euro gegeben. Das zeigt, dass immer mehr Familien auf diese Leistungen angewiesenen sind, um die gestiegenen Lebenshaltungskosten zu bewältigen. Die Stadt muss nun die Werbetrommel rühren, damit Menschen nicht in die Armut abrutschen, die eigentlich Anspruch auf Wohngeld und das Bildungs- und Teilhabepaket haben.“

Mitteilung Sozialausschuss