Güldane Tokyürek

Amtsblatt muss in Papierform lesbar bleiben!

Rede in der Ratssitzung am 10.9.2020

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute soll eine Änderung der Hauptsatzung verabschiedet werden. Die öffentlichen Bekanntmachungen im Amtsblatt sollen künftig nur noch im Internet erscheinen. So soll Geld für den Druck und Papier gespart werden. Sparsamkeit an der richtigen Stelle unterstützt DIE LINKE gern, und Ökologie ist im Hinblick auf ein klimaneutrales Köln in naher Zukunft alternativlos.

Deswegen machen wir hier einen unkomplizierten und pragmatischen Vorschlag, mit dem auf den Druck verzichtet werden kann, also die ursprünglichen Ziele der Beschlussvorlage erreicht werden.

Gleichzeitig wollen wir nicht die Menschen ausschließen, die keinen Internetzugang haben oder diese Technik nicht beherrschen. Das betrifft insbesondere eine Gruppe von Senioren. Viele von ihnen verfolgen aufmerksam, was in der Stadt passiert. Davon sollen sie auch künftig nicht ausgeschlossen sein.

Natürlich wollen wie die Digitalisierung, die nicht aufzuhalten ist. Doch wir müssen für eine Übergangszeit alle mitnehmen, die aufgrund ihres Alters oder anderer Gründe diese Technik nicht mehr beherrschen lernen.

Deshalb unser Vorschlag, in den Bürgerämtern jeweils ein Exemplar als Kopiervorlage auszudrucken und vorzuhalten. Kleiner Aufwand, aber große Wirkung für die Teilhabe.

Bitte stimmen Sie unserem Änderungsantrag zu.