Änderungsantrag zu Regionalen Bildungsbüros

Änderungsantrag zum Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 14.8.2006 betreffend ?Weiterentwicklung der kommunalen Schul- und Bildungsverantwortung im Kontext des Modellvorhabens ?Selbstständige/Eigenverantwortliche Schule??

Der Rat der Stadt Köln möge beschließen:

1. Der im Beschlusstext enthaltene Fragenkatalog ist wie folgt zu erweitern: · Auf welche Weise kann möglichst vielen Jugendlichen die Erreichung eines Schulabschlusses und einer Berufsausbildung ermöglicht werden? · Wie kann die Qualität des Unterrichts flächendeckend und entscheidend verbessert werden?

2. Der Beschlusstext ist wie folgt am Ende zu ergänzen: Aus diesen Ausführungen ergeben sich für die Arbeit des Regionalen Bildungsbüros u.a. folgende Schwerpunkte:

1. Die Offenlegung aller städtischen Bildungsangebote im Sinne eines Info-Managements vor allem für Eltern und Jugendliche.

2. Die Entwicklung eines Bildungskonzeptes für Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführende Schulen der Sek I unter dem Leitgedanken ?Integration durch Bildung? und unter besonderer Berücksichtigung des Übergangs von Schule zum Beruf.

3. Entwicklung eines Personalkonzeptes auf der Grundlage der vom Land gesetzten Standards und kommunaler, sozialräumlicher Akzentuierung.

Begründung:

Auch die Fraktion Die Linke.Köln hält eine Weiterentwicklung der kommunalen Schul- und Bildungsverantwortung für dringend erforderlich. Der Ausbau des ?Regionalen Bildungsbüros? als wichtiges regionales Steuerungsinstrument ist dafür der richtige Weg. Allerdings ist die Fraktion der Meinung, dass der vorliegende Antrag von SPD und Bündnis 90/Die Grünen Ziele und Aufgaben eines solchen Büros sehr allgemein beschreibt. Sinn und Erfolg der Arbeit eines solchen Büros hängen aber von der konkreten Fassung von Aufgaben und Zielen ab. Die Fraktion schlägt deshalb eine Ergänzung des Antrages vor, in dem Schwerpunkte der Arbeit des Büros benannt werden und zur Diskussion von bestimmten Zielvorstellungen aufgerufen wird.