Stau bei der Bearbeitung von Wohngeldanträgen: Vorschüsse möglich!

PressemitteilungenRatsfraktion

Bereits in den ersten Wochen dieses Jahres sind 4.757 Anträge auf Wohngeld gestellt worden, teilt die Verwaltung auf der Sitzung des Sozialausschusses am 2.3. auf Anfrage der LINKEN mit. Die hohe Zahl ist Folge einer Ausweitung und Erhöhung durch den Bundestag. Leider kommen die kommunalen Verwaltungen bundesweit mit der Bearbeitung nicht nach. Das liegt am Personalmangel, aber auch an fehlender Software für die Bearbeitung der Anträge für 2023.

Am 1.4.2023 soll die Software endlich verfügbar sein. Parallel dazu stockt die Verwaltung die Wohngeldstelle auf. Dafür wurden 67 neue Mitarbeiter*innen eingestellt, weitere 60 sollen noch dazukommen.

Ratsmitglied Jörg Detjen erklärt hierzu:

„Es ist gut, dass die Verwaltung mit Hochdruck funktionierende Strukturen aufbaut. Bis es soweit ist, zahlt die Verwaltung auch Vorschüsse aus. Geringverdiener, die das Geld am nötigsten brauchen, werden zuerst bedient. Das hat sie uns versprochen. Damit greift sie eine Forderung der LINKEN auf.

Bei Erwerbslosen (ALG II) und Sozialgeldbeziehern werden zunächst diese Leistungen weitergezahlt und später automatisch mit dem Wohngeld verrechnet. Dadurch haben auch diese beiden Gruppen keine Nachteile durch den Antragsstau.“

Jörg Detjen rät allen Betroffenen, sofort einen Antrag zu stellen:

„Der Anspruch auf Wohngeld beginnt mit dem Zeitpunkt der Antragstellung. Wer den Antrag erst später einreicht, verschenkt damit bares Geld!“

Jörg Detjen sieht auch die Vermieter in der Pflicht:

„9.654 Anträge sind aktuell bei der Wohngeldstelle noch offen. Die Bearbeitung eines Antrages wird mehrere Monate dauern. Die Auszahlungsprobleme der Stadt sollten auch Vermieterinnen und Vermieter berücksichtigen.“

Das Ratsmitglied Jörg Detjen und die Ehrenfelder Bezirksvertreterinnen Albert Töws und Ulrike Detjen werden am 11. März in der Zeit von 10 bis 13 Uhr in Bickendorf und Westend eine offene Sprechstunde zu Wohngeld und Energiepreissteigerung durchführen.