Sozialgerechte Bodennutzung

Jörg Detjen
RatRedenThema Wohnen

Glückwunsch an Rot-Grün, dass sie diesen Antrag in den Rat eingebracht haben. Wir werden ihren Mut zu schätzen wissen und sie kräftig unterstützen.

Das Hearing ist ja nur ein Anfang. Wir wollen ja das Konzept auch umsetzen.   Wir haben die Vorstellung des Münchener Modells einmal auf einer Sitzung bei den Grünen und dann im Wohnungsbauforum miterleben dürfen. Entscheidend ist, dass alle etwas vom Bodenwertzuwachs haben und das alle Akteure Vorteile verzeichnen können. Das werden wir in den nächsten Monaten allen Beteiligten klar machen müssen.

Auf der Sitzung des Wohnungsbauforms hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Tenor: In Köln ist alles anders. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die Forderung nach einer schnellen und zügigen Bereitstellung von Flächen für den Wohnungsbau war in den letzten Monaten immer wieder von der GAG, aber auch von den Investoren zu hören. Das Münchner Modell, das wir mit einer Kölner Richtlinie anpassen müssen, ist eine Antwort auf die Begehren der Wohnungsbauakteure, aber auch eine Antwort auf die Anliegen vieler Kölnerinnen und Kölner: guten und preiswerten Wohnraum zu erhalten.

Und genau da ist die Krux: Uns fehlen akuell 14.000 Wohnungen. Mehr Wohnraum senkt den Mietzins.