Schifffahrtsamt in Köln halten!

Jörg Detjen
RatRedenAUS Wirtschaftsausschuss

Rede in der Ratssitzung am 08.04.2014

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

meine Damen und Herren,

bald haben wir Sommer und dann finden wieder die Kölner Lichter statt, ein riesiges Fest auf dem Rhein, das der Rheinländer heiß und innig liebt. Für die Genehmigung des Festes mit insgesamt 200 Schiffen ist u.a. das Kölner Amt für Wasser- und Schifffahrtsverwaltung zuständig. Auf diesen Service und auf dieses Amt können und dürfen wir nicht verzichten. Bei diesem Amt sind insgesamt 104 Personen beschäftigt, in Köln in Niederkassel, in Deutz und Neuss.

Der Rhein ist gerade im Kölner Raum eine Art Autobahn mit der höchsten Schifffahrtsdichte und den meisten Tonnagen im gesamten bundesdeutschen Binnenschifffahrtsverkehr.

Bei der schwarz-roten Bundesregierung ist die Schließung von 15 Ämtern im Gespräch und dazu gehört auch das Kölner Amt.

Das Kölner Schifffahrtsamt wickelt aber auch wichtige Aufträge ab, von der die regionale Wirtschaft profitiert. Alleine das Abbaggern der Deutzer Platte kostet jährlich 100.000 Euro. Die Uferinstandhaltung wird alle zwei Jahre vergeben. Das ist ein Auftrag in Millionenhöhe. Das Kölner Schifffahrtsamt setzt Buhnen, um den Wasserstand im Kölner Raum zu regeln. Auch das ist eine wichtige Aufgabe, u.a. auch für die Sicherheit der Kölnerinnen und Kölner.   Jedes Jahr genehmigt das Kölner Amt 1.000 Bootsanmeldungen, vor allem für den Freizeitbereich. Auch eine wichtige Serviceleistung für unsere Stadt.

Deshalb meine Damen und Herren, lassen Sie uns gemeinsam für den Erhalt des Kölner Wasser- und Schifffahrtamtes einsetzen.

Der Antrag "Wasser- und Schifffahrtsamt in Köln halten" ist hier zu lesen.