Dokumentation und Hintergründe einer Kölner Mahnwache

Jörg Detjen

Sieben Wochen Mahnwache vor dem Rathaus, von früh bis fünf Uhr nachmittags. Und dann? Wohin mit den Requisiten, Tisch, Stühlen, Transparenten und dem Zeltdach? Das Büro der Linken bot Quartier bis zum nächsten Morgen, dann Aufbau auf dem Alter Markt, Mahnwache, wieder Abbau. Tag für Tag …“

So schreiben Klaus Jünschke, Rainer Kippe, Martin Stankowski und Petra Metzger die illustrierte Geschichte der Mahnwache „gegen Wohnungsnot und Stadtzerstörung in Köln“ während des Kommunalwahlkampfes über sieben Wochen. Aus dem Ganzen ist ein tolles Buch entstanden.

In dem Buch wird aber nicht nur über Verlauf der Protestaktion anschaulich berichtet, mit Tagesberichten, Fotos und zahlreichen Dokumenten, sondern auch über andere Konflikte von Wohnungsnot und Obdachlosigkeit. Zum Beispiel von der Egonstraße, Am Faulbau, Ikarosstraße und Amsterdamer Straße. Und dann gibt es auch noch ein Kapitel Hintergründe und Zusammenhänge mit Gastbeiträgen von Helmut Frangenberg, Dr. Rau und Vertreter*innen von Grünen, SPD und LINKEN.

Lesenswert zwischen den Jahren und auch gut zum Verschenken!

Der Erwerb des Buches für 8 Euro unterstützt nicht nur ein tolles Projekt, sondern auch einen hochanständigen Verlag.