Altenpflege am Limit! - Wie verwirklichen wir in Köln gute Pflege für alte Menschen?

Mo, 18. November 2019, 19 Uhr. Bürgerzentrum Deutz, großer Saal.

Die Menschen werden immer älter. Gleichzeitig machen sich viele Menschen Sorgen um ihre Lebensqualität in diesem Lebensabschnitt.

Sie fragen sich: Bin ich später auf Pflege angewiesen? Kann ich in meiner Wohnung wohnen bleiben und dort Hilfe und Unterstützung bekommen? Bekomme ich einen Heimplatz für mich oder meine Eltern? Wie ist die Pflege dort? Menschenwürdig? Oder bin ich da nur ein Termin im Arbeitsablauf des gestressten Personals?

Wir wollen darüber reden, wie gute Altenpflege in Köln aussehen kann. Dazu haben wir Experten eingeladen. Mit ihnen wollen wir diskutieren, wie die Zukunft der Altenpflege in Köln aussehen soll, und was wir auf dem Weg dorthin noch tun müssen.

Es diskutieren:

Armin Rieger, ehemaliger Seniorenheimbetreiber und „Pflegerebell“

Maria Tschaut, verdi

Gabriele Patzke, Geschäftsführerin Sozialbetriebe Köln

Achim Woltmann, Leiter der Fachstelle Senioren der Stadt Köln (angefragt)

Uschi Röhrig, Vertreterin der LINKEN im Gesundheitsausschuss der Stadt Köln