Lindenthal - Gesamtschule statt Parkplatz am Salzburger Weg

Lothar Müller

Das riesige Gelände am Salzburger Weg in unmittelbarer Nähe zum Müngersdorfer Stadion wird seit Jahren als Reserveparkplatz bei Großveranstaltungen im Stadion genutzt. Die dafür notwendigen Parkplätze können mit Parkpaletten zur Verfügung gestellt werden.

Das übrige Gelände kann für andere Nutzungen beplant werden. Im Vordergrund steht die Nutzung als Schulstandort für den Bau einer Gesamtschule. Auch zusätzliche Sportplätze und sozialer Wohnungsbau sind vorstellbar.

Vor kurzem hat der zuständige Dezernent Greitemann die Suche nach geeigneten Schulstandorten im Stadtbezirk Lindenthal für erledigt erklärt. Dazu muss man wissen, dass es in unserem Stadtbezirk genau eine Gesamtschule in einer schwierigen Gründungsphase gibt, da zwei relativ weit auseinander liegende Schulen zu einer Gesamtschule zusammengeführt werden. Die zweite dem Stadtbezirk Lindenthal zugerechnete Gesamtschule am Wasseramselweg liegt im Stadtbezirk Ehrenfeld und wird, wie wir hören, besonders von Kindern aus Vogelsang gut angenommen.

Das ist gut so, aber kein Gewinn für unseren Stadtbezirk.

Die Verwaltung muss endlich ihrer Aufgabe nachkommen, das große Gelände am Salzburger Weg für verschiedene Nutzungen zu entwickeln, wie wir es in unserem Kommunalwahlprogramm gefordert haben und was von einmütigen Beschlüssen der Bezirksvertretung Lindenthal unterstrichen wurde.

Jede weitere Verzögerung verschlimmert die Schulsituation in Köln, wo weiterhin händeringend nach neuen Schulstandorten gesucht wird.