Kürzungsideen der Stadtspitze: Mittagspause Plus und Übermittagsbetreuung in der Sekundarstufe I

AnfragenAUS JugendhilfeausschussAUS SchulausschussThema Haushalt

Anfrage zur Sitzung des Schulausschusses am 21.01.2013 und zur Sitzung des Schulausschusses am 29.03.2013 - mit Antwort

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Frau Manderla,
sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Dr. Heinen,

die Fraktion DIE LINKE bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der jeweils nächsten Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung und des Jugendhilfeausschusses zu setzen:

Zu dem Kürzungsvorschlag der Stadtspitze ?Verzicht auf die Mittagspause Plus und Reduzierung des Standards bei der Übermittagsbetreuung Sek. I im Jugendamt wegen hoher Versorgungsquote durch Ausbau des offenen Ganztags?, wie er am 12. November 2012 vorgestellt wurde, hat die Fraktion DIE LINKE folgende Fragen:

1. Wie viele Kinder besuchen in Köln Schulen der Sekundarstufe I und wie viele davon Ganztagsschulen?
  2. Wie viele Kinder aus der Sekundarstufe I nehmen an Angeboten des Programms ?Mittagspause Plus? teil?
  3. Welche Träger machen für jeweils wie viele Schülerinnen und Schüler diese Angebote in welchen Gebäuden? Bitte lediglich aufschlüsseln, ob Angebot im Schulgebäude oder in einem anderen Gebäude durchgeführt wird.
  4. Welche Kosten müssen die Eltern für die Angebote (Mittagspause plus bzw. Mittagessen in der Ganztagsschule) tragen?
  5. Was ist unter einer ?Reduzierung des Standards bei der Übermittagsbetreuung Sek. I? - wie in den Kürzungsvorschlägen vom 12.11.2012 genannt - zu verstehen?

Jörg Detjen, Fraktionssprecher
Gisela Stahlhofen, Fraktionssprecherin