Kürzungsideen der Stadtspitze: Kürzungen bei der Offenen Ganztagsgrundschule

Anfrage zur Sitzung des Schulausschusses am 21.01.2013 und zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 29.01.2013 - mit Antwort

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Frau Manderla,
sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Dr. Heinen,

die Fraktion DIE LINKE bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der jeweils nächsten Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung und des Jugendhilfeausschusses zu setzen: Die Offene Ganztagsgrundschule ist von Anfang an unterfinanziert. Nun soll der freiwillige Anteil, nach einer Kürzung um 5 % im Haushalt 2010/11 um weitere 5 % gekürzt werden.
Dazu hat die Fraktion DIE LINKE folgende Fragen:

1. Wie hoch ist der Anteil an tariflich bezahlten Arbeitskräften in der OGTS? Bitte auch die absoluten Zahlen angeben.
  2. Wie hoch ist der Anteil an Honorarkräften und Mitarbeitern mit Werksverträgen? Bitte auch die absoluten Zahlen angeben.
  3. Welche Träger zahlen nach welchem Tarifvertrag bzw. ohne Tarif?
  4. Wie sieht die Basisversorgung (ohne spezielle Kurse) in der OGTS aus?
  5. Wie viele Kurse kommen an den OGTS zustande und aus welchen Bereichen stammen sie? Bitte aussagekräftige Kategorien bilden wie Sport, Darstellen und Gestalten, Musik und Tanz etc.

Jörg Detjen, Fraktionssprecher
Gisela Stahlhofen, Fraktionssprecherin