Kommunalpolitischer Ratschlag „Was tun gegen Kinderarmut?“

Kommunalpolitischer Ratschlag „Was tun gegen Kinderarmut?“

Dr. Caroline Butterwegge war seit 2005 in Köln Mitglied der „Wahlalternative für Soziale Gerechtigkeit“ (WASG). Bei der Fusion mit der PDS hat sie 2007 DIE LINKE Köln mitgegründet. Seit 2001 führte sie Seminare, Lehraufträge und Forschungsprojekte zur Kinderarmut durch, beriet freiberuflich Betriebsräte zur Gleichbehandlung. Von 2010 bis 2012 gehörte sie für DIE LINKE dem nordrhein-westfälischen Landtag an. Als Sozialwissenschaftlerin arbeitet sie seit längerem an der Universität Köln. In diesem Jahr veröffentlichte sie zusammen mit ihrem Mann das Buch „Kinder der Ungleichheit. Wie die Gesellschaft sich ihrer Zukunft beraubt“. Sie arbeitet für DIE LINKE als Sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Schule und Weiterbildung des Kölner Rats mit.

Franco Clemens, Erzieher sowie zertifizierter Anti-Aggressionstrainer, ist seit Jahrzehnten in der niederschwelligen Jugend- und Erwachsenenarbeit tätig. Spezialisiert ist er als Streetworker auf die soziale Brennpunkt- und Flüchtlingsarbeit. Er leitete das Jugendzentrum „Arche Nova“ in Köln-Finkenberg, war Streetworker am Kölnberg und in Meran (Südtirol). und seit einigen Jahren in Düsseldorf, in der Nähe des Hauptbahnhofs. Aktuell ist für den sozialen Träger www.Rheinflanke.de als Leiter eines Streetworkerprojekts in Düsseldorf-Oberbilk im sogenannten Maghrebviertel tätig, einem sozialen Brennpunkt in direkter Nähe zum Hauptbahnhof. Er wird als parteiloser Experte immer wieder für Medienbeiträge angesprochen, ist zu Gast in Talkshows und Podiumsveranstaltungen. Für DIE LINKE arbeitet er als Sachkundiger Einwohner im Jugendhilfeausschuss des Kölner Stadtrats mit.

Moderation: Heiner Kockerbeck, Sprecher der Ratsfraktion DIE LINKE, Mitglied im Ausschuss für Schule und Weiterbildung und im Bauausschuss.