Kalker Jugendeinrichtung „Pavillon50“ eröffnet

AK Jugend und SchuleArtikel

Im Stadtteil Kalk werden aktuell viele neue Wohnungen gebaut. Damit wächst auch die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die in Kalk leben. Für sie müssen zusätzliche Angebote geschaffen werden.

Dem entspricht die Stadt Köln. Mit Unterstützung durch die GAG Immobilien AG konnte im September vergangenen Jahres in Kalk die neue Jugendeinrichtung „Pavillon50“ geöffnet werden. Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie ist die Jugendeinrichtung erst am Freitag offiziell mit einer kleinen Feier eröffnet worden. Für das leibliche Wohl sorgte die Schülerfirma "Mahlzeit" der Martin-Köllen-Schule.

Die Jugendeinrichtung wird vom Pavillon e.V. betrieben. Der Verein ist seit vielen Jahren im Stadtteil mit Angeboten der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aktiv.

1997/98 wurdedas namengebende Gebäude in einer Zusammenarbeit mit der FH Köln an der Ecke Kalker Hauptstr./Vietorstr. errichtet. Dieser Original-Pavillon steht heute in Merheim und wird dort weiterhin für Jugendarbeit genutzt.

In den neuen Räumen an der Kalker Hauptstraße können Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren den Offenen Treff besuchen und die Räumlichkeiten und die Freizeitangebote nutzen. Zudem finden geschlechtsspezifische Angebote für Mädchen* und Jungen* statt. Für die Zielgruppe der 7-11jährigen hat der „Pavillon 50“ am Freitag von 15.00-16.45 Uhr geöffnet.

Im Offenen Treff steht den Jugendlichen ein großer Raum mit Chill-Ecke, Billard, Kicker und Darts zur Verfügung. Zudem gibt es eine Sitzecke und einen Gaming-Raum mit Playstation und Zocker-Pc´s, einen voll ausgestatteten Proberaum mit vielen verschiedenen Musikinstrumenten und ein Atelier zur kreativen Entfaltung.

Als Vertreter der LINKEN haben Heiner Kockerbeck, Vorsitzender der Rats-Fraktion, Heinz-Peter Fischer, Vorsitzender der Bezirksvertretungs-Fraktion, und Hans Günter Bell, Geschäftsführer der Rats-Fraktion und Mitglied des Vereins Pavillon e.V., an der Eröffnung teilgenommen.