Ausweitung der Außengastronomie - aber barrierefrei!

Güldane Tokyürek

Rede von Güldane Tokyürek zur Ratssitzung am 24.6.2021 zu Top 3.1.7 "Außengastronomie und Parkplätze"

Wir stimmen dem Antrag von GUT zu.

Die Kölnerinnen und Kölner wollen im Sommer draußen sitzen. Die Wirt*innen wollen mehr Umsatz machen und sind nach den diversen Coronawellen oft auch darauf angewiesen. Beiden tut dieser Antrag etwas Gutes.

Parkflächen im öffentlichen Raum dagegen mindern die Aufenthaltsqualität. Wir haben uns vor einiger Zeit auf den Weg gemacht, Parkplätze vor allem in der Innenstadt in Quartiersgaragen zu verlagern. Auch angesichts dieses Weges, die Stadtzentren wieder lebenswerter zu machen, ist dieser Antrag folgerichtig.

Doch wir müssen auch darauf achten, dass die Interessen der Fußgänger gewahrt bleiben. Oft schon konnten wir alle beobachten, dass mehr Fläche für die Außengastronomie auch zu mehr rücksichtlosem Wildwuchs führte.

Wenn nun Parkplätze zeitweise umgewidmet werden und Stellfläche für Tische und Stühle werden, muss das Ordnungsamt mit ausreichenden Kontrollen dafür sorgen, dass genügend Platz zum Passieren bleibt. Und nicht nur für einzelne Fußgänger, sondern auch für Eltern mit Kinderwägen, alte Menschen mit Rollator oder Menschen im Rollstuhl. Auch die Bedürfnisse sehbehinderter Menschen nach einer klaren Aufteilung von Flächen und Elementen, die ihnen zur Orientierung dienen, darf nicht ignoriert werden.

Die Barrierefreiheit muss gewährt bleiben. Dann kann die Ausweitung der Außengastronomie zu einem tollen Sommer für Alle beitragen!