Linksfraktion aktuell

Rund 22 Prozent aller Berechtigten haben den Köln-Pass

Rund 40.000 Kölnerinnen und Kölner haben seit Januar einen Köln-Pass erhalten. Das ergab die Antwort auf eine Anfrage der Fraktion Die Linke.Köln im Rat der Stadt Köln.

Jörg Detjen, Fraktionsvorsitzender dazu: ?Die Zahl 40.000 in anderthalb Monaten klingt recht hoch. Demgegenüber aber stehen rund 180.000 Anspruchsberechtigte. Wir werden mit einer eigenen Postkartenaktion dafür sorgen, dass noch mehr Menschen von ihrem Recht auf den Köln-Pass Gebrauch machen.?  

Es lohnt sich mittlerweile, den Köln-Pass zu besitzen, denn über 22 städtische, stadtnahe,  aber auch private Einrichtungen bieten Vergünstigungen zwischen 24 und 65 Prozent für Köln-Pass-Besitzer an. Längst nicht alle Anbieter waren der Stadtverwaltung bekannt, wie die Anfrage und deren Beantwortung im Rat deutlich zeigen.  

Sogar ?De Höhner? besingen in der laufenden Session den ?Kölschen Pass?. Unzweifelhaft wurden sie von der Wiedereinführung des Köln-Passes inspiriert.  

Michael Kellner, Fraktionsgeschäftsführer und sozialpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke.Köln fordert die Verwaltung auf, mehr zu tun: ?Einerseits begrüßen wir, dass die Verwaltung inzwischen dafür gesorgt hat,  dass die Anträge in allen städtischen Einrichtungen ausliegen. Ich erwarte aber von der Verwaltung auch, dass sie noch offensiver für den Köln-Pass wirbt und gleichzeitig auf weitere potenzielle Anbieter wie zum Beispiel die Basketball-Profis von Rheinenergie zugeht.?