Linksfraktion aktuell

Rheinboulevard: Ufertreppe und Boulevard

Gisela Stahlhofen

Rede zur Ratssitzung am 14.07.2011

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
meine Damen und Herren,

ich habe mich schon damals geärgert, wie der Beschluss in meiner ersten Ratssitzung so einfach durchgewinkt wurde. Die Aussicht auf Landesmittel schien so lukrativ. Aber wie alles im Leben, es kommt immer anders als man dachte.

Klar haben die heutigen Kosten nichts mit der ersten Planung zu tun. Erst beim Ausbau des Hochwasserschutzes kamen die Archäologischen Funde zu Tage. Es ist ja auch ganz ungewöhnlich, dass man, wenn man in Köln oder im Castellum gräbt, auf archäologische Funde trifft.

Aber nun zu der förderungswürdigen Treppe. Denn darauf zielt unser Änderungsantrag ab. Für wenn soll diese Flaniertreppe eigentlich sein? Treppen sind nicht für alle geeignet. Wenn man auf die Treppe verzichten würde, hätte man nicht nur Geld gespart. Der Bau wäre auch barrierefrei, das wäre doch mal was.

Vielen Dank