Linksfraktion aktuell

Mehr Elternbeiträge fließen nun komplett in Qualität der Betreuung

Verwaltungspersonal für die Beiträge zur Offenen Ganztagsgrundschule wird aus Personaltopf bezahlt

Eltern in Köln bezahlen Beiträge für die Nachmittagsbetreuung ihrer Kinder in der Offenen Ganztagsgrundschule (OGTS). Dieses Geld wird zur Deckung der Betriebskosten verwendet. Etwaige Überschüsse fließen in die pädagogische Arbeit am Nachmittag.

Im Stellenplan 2007 allerdings war teilweise eine Fremdverwendung vorgesehen. Die Verwaltungsangestellten, die sich um die Erhebung der Elternbeiträge kümmern, sollten durch diese refinanziert werden. Das verbietet ein Ratsbeschluss vom 4.4.2006 ausdrücklich. Die 4,38 dafür vorgesehenen Stellen haben ein ungefähres Volumen von 130.000 Euro. Dieses Geld würde damit für pädagogisches Personal in der Nachmittagsbetreuung der OGTS fehlen.

Darauf hat Ratsherr Jörg Detjen in der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen hingewiesen. ?Es geht nicht an, dass Eltern für eine reine Verwaltungstätigkeit zahlen sollen. Gleichzeitig will man die Elternbeiträge senken. Das Anliegen ist richtig. Dazu dürfen aber keine fachfremden Leistungen aus den Elternbeiträgen bezahlt werden.?

Stadtdirektor Kahlen griff diese Kritik auf. Nach Rücksprache mit der Kämmerei wurde auf der heutigen Ausschusssitzung beschlossen, die Personalkosten in die entsprechende Haushaltsstelle einzustellen.