Linksfraktion aktuell

LINKE. empört über Nazi-Aufmarsch vor dem Hauptbahnhof

Am Samstag, 30.7., planen sogenannte ?Autonome Nationalisten? eine Kundgebung vor dem Kölner Hauptbahnhof. Die Rechten haben nur intern mobilisiert, die Polizei hat die Kundgebung geheim gehalten, wohl, um die antifaschistische Gegenmobilisierung zu schwächen.

Das linke Ratsmitglied Claus Ludwig ist entsetzt über das Vorgehen der Polizei: ?Es darf nicht sein, dass die Polizei dabei mithilft, diesen Protest zu schwächen und den Nazis so zu einer Plattform zur ungestörten Verbreitung ihrer Propaganda verhilft.

 ?In Berlin hatte die Polizei vor einigen Wochen Ähnliches versucht. Die rechten Schläger fühlten sich ermutigt, umgingen die Polizei und jagten Migranten mitten in Kreuzberg durch die Straßen. Mehrere Menschen wurden verletzt. Das darf sich in Köln nicht wiederholen!?

Antifaschistische Gruppen aus Köln rufen dazu auf, sich am Samstag, 14.30 Uhr, auf dem Bahnhofsvorplatz zu versammeln, um den Protest deutlich zu machen.