Linksfraktion aktuell

Kostenentwicklung bei der Flora

Gisela Stahlhofen

Rede zur Ratssitzung am 14.07.2010

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
meine Damen und Herren,

der Abenteuerspielplatz Flora, so der Kölner Stadtanzeiger vom Wochenende, unterliegt dem Denkmalschutz - oder doch nicht.

 Aus der Vorlage der Verwaltung ist zu entnehmen, dass die Ausschreibung doch erhebliche Mängel aufweist. Denn der Gutachter empfahl die GU-Ausschreibung aufzuheben und die Leistung neu auszuschreiben.

Wenn man dieser Empfehlung Folge leisten würde, wäre auch die Planung ohne das historische Tonnendach möglich. Wenn ich mich recht erinnere, ich habe meinen ersten Abschlussball in der Flora gehabt, und die Flora hatte schon damals das heutige Dach. Wir konnten trotzdem gut tanzen.

Es ist schon interessant wie mit Denkmälern umgegangen wird. Für Funde aus dem Mittelalter wird ein Zweckbau empfohlen und für die Flora will man ein historisches Tonnendach.

Eine Kostenüberschreitung sei dabei hinzunehmen. Eine Generalsanierung ist notwendig. Ja, es soll ja kein unfallträchtiger Abenteuerspielplatz bleiben. Es ist aber genauso zu prüfen, ob ein Neubau in historischer Anlehnung nicht auch machbar ist.

Vielen Dank