Linksfraktion aktuell

Kölner Linke sammelt Unterschriften für den Erhalt der Allianz-Arbeitsplätze in Köln!

Seit Anfang der Woche sammelt der Betriebsrat der Allianz Köln Unterschriften gegen die Entlassungen am Standort Köln. Die Ziellinie ist hoch gesteckt: 100.000 Unterschriften sollen zusammen kommen. Die Fraktion Die Linke.Köln, sowie die Kölner Kreisverbände von Linkspartei.PDS und WASG sammeln mit. Die Unterschriftenliste kann man sich auch von der Homepage der Fraktion www.die-linke-koeln.de herunterladen.

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Jörg Detjen: ?Wenn die Allianz mit ihren Plänen durchkommt, werden Dämme brechen. Ein Unternehmen, das entlässt, obwohl es riesige Profite macht: Das hat es in Köln noch nicht gegeben! Jeder, dem die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in dieser Stadt am Herzen liegen, muss die Unterschriftenaktion unterstützen.?

Die Sprecherin der Kölner Linkspartei, Andrea Kostolnik, stellt fest: ?Wenn Belegschaften aktiv werden und sich wehren, muss die Kölner Linke sie unterstützen. Breite Solidarität macht erfolgreichen Widerstand möglich. Denn immer mehr Menschen sind nicht mehr bereit, sich der Diktatur kurzfristiger Gewinninteressen kampflos zu beugen.?

Gisela Stahlhofen, Sprecherin der WASG Köln, erinnert an die wirtschaftliche Situation des Konzerns: ?Der Chef der Allianz Deutschland räumt eine gute Entwicklung der Geschäfte ein. Sein Ziel ist es, Europas modernstes Versicherungsunternehmen zu werden. Existenzen der Mitarbeiter dafür zu bedrohen, kann und darf nicht der Weg sein.?