Linksfraktion aktuell

Köln-Pass inklusive verbilligtes KVB-Ticket kommt trotz Widerstände doch!

Rat beschließt mit den Stimmen von Die Linke.Köln, Ticket über Haushalt abzusichern

Wie der Kämmerer Peter-Michael Soénius auf Anfrage der Fraktion Die Linke.Köln mündlich mitteilte, haben mit 19.227 Anträgen am 8.12. bereits über 10% der 175.000 Anspruchsberechtigten den Köln-Pass beantragt.

Dazu erklärt Michael Kellner, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion: ?Wenn die CDU den Köln-Pass weiter hintertreibt, dann demütigt sie damit auch die Menschen, die bereits einen Antrag gestellt haben. Kardinal Höffner - ein Vertreter der katholischen Soziallehre - nach dem soeben ein Platz in Köln benannt wurde, würde sich im Grab umdrehen.?

Der Kämmerer erläuterte im Rahmen der Anfrage, dass die KVB mit 1 Mio. Euro Mehreinnahmen durch den Köln-Pass rechnet.

Das kommentiert der Fraktionsvorsitzende Detjen: ?Diese Zahl entlarvt die Demagogie, mit der die CDU behauptet, der Köln-Pass rechne sich für die KVB nicht. Der CDU ist weder an Mehreinnahmen für die KVB, noch an billigerer Mobilität für arme Menschen gelegen.?

Detjen weiter: ?Die Linke.Köln wird auch in Zukunft zusammen mit Rot-Grün daran arbeiten, dass der Köln-Pass auf lange Sicht gesichert ist und Bestand hat.?