Linksfraktion aktuell

Fehlerhaft!!! Ausbildungsplätze bei der Stadt Köln, ihren eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen, Eigenbetrieben und Beteiligungsunternehmen

Der Rat der Stadt Köln hat sich in den letzten Jahren mehrfach mit der Ausbildungsplatzsituation der Stadt Köln und ihren eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen, Eigenbetrieben und Beteiligungsgesellschaften befasst.

Auf Initiative des Rates hat die Stadt Köln in den letzten Jahren ihre Anstrengungen zur Schaffung von Ausbildungsplätzen erhöht. Allerdings war Ende 2004 in einigen Betrieben trotz verstärkter Neueinstellung noch nicht der Stand von 1999 erreicht. Dazu haben wir folgende Fragen:

1. Wie ist das zahlenmäßige Verhältnis zwischen Auszubildenden und Arbeitnehmern (Beamte, Angestellte und Arbeiter insgesamt) ab 1999 bei der Stadt Köln, ihren eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen, Eigenbetrieben und Beteiligungsgesellschaften?

2. Wie viele Lehrstellen für neue Auszubildende sind 2006 und darüber hinaus bei der Stadt, ihren eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen, Eigenbetrieben und Beteiligungsgesellschaften vorgesehen, verteilt auf Verwaltungs-, gewerblichtechnische, IT- und sonstige Berufe?

3. Auf Initiative des Rates wurde am 24.5.2005 beschlossen, weitere Ausbildungsplätze bei der Stadt und ihren Betrieben zu schaffen. Nach Informationen der Verwaltung wurden auch ca. 40 neue Ausbildungsstellen eingerichtet. Allerdings wird der Zentralansatz Ausbildung im Zusammenhang mit dem Haushaltssicherungskonzept zur Deckung der jahresbezogenen Kosten aller Auszubildenden von 8,64 Mio.