Linksfraktion aktuell

Entscheidung noch vor der Sommerpause? - Gemeinsamer Ratsantrag von DIE LINKE, Deine Freunde und Bürgerbündnis spricht sich für den rechtsrheinischen Standort für die Fachhochschule aus

Die LINKE im Rat der Stadt Köln wird das Thema Fachhochschule auf die nächste Ratssitzung bringen. Es gibt zahlreiche Hinweise, dass es noch vor der Sommerpause eine Entscheidung über den Standort der FH geben wird, eventuell auch im positiven Sinne, deswegen ist der gemeinsame Antrag von DIE LINKE, Deine Freunde und dem Bürgerbündnis von großer Aktualität.

?Das Land NRW darf keine Entscheidung über den Kopf der Kölnerinnen und Kölner hinweg fällen. Wir wollen, dass die Stadt Köln in Zusammenarbeit mit der Leitbildgruppe ?Die attraktive Stadtgestaltung?, dem Präsidium der FH Köln und den zuständigen Düsseldorfer Ministerien zügig ein Konzept entwickelt, welches den Verbleib der Fachhochschule im rechtsrheinischen Köln sichert." meint Jörg Detjen, Sprecher der Linksfraktion.

?Kalk und Deutz brauchen den Hochschulstandort, erstrebenswert ist eine Kooperation mit den Berufskollegs in unmittelbarer Nachbarschaft der Fachhochhochschule. Hier könnte eine tolle technische Bildungslandschaft entstehen", freut sich der Sprecher der Linksfraktion im Rat.

Zusätzliche Flächen stehen beispielsweise an der Giessener Straße zur Verfügung. Diese Flächen könnte die Stadt mit dem Land gegen das Gelände der alten Dombrauerei tauschen.

Bleibt die Fachhochschule im Rechtsrheinischen, dann kann auf dem Gelände der ehemaligen Dombrauerei Neues entstehen, zum Beispiel eine weitere, dringend erforderliche Gesamtschule für Köln.