Linksfraktion aktuell

DIE LINKE. Fraktion im Rat der Stadt Köln unterstützt Aktionstag gegen Fluglärm

Tausende von Fluglärm drangsalierte Menschen werden sich am Samstag pünktlich zum Beginn des Sommerflugplanes zu Wort melden. ?Lärm macht krank!" ist ihre Botschaft.

In Köln donnern jährlich 130.928* Flugzeuge über die Region, davon mehr als jede vierte Maschine (34.051*) in der Nacht. Überall in Deutschland und Europa kämpfen Menschen gegen noch mehr Fluglärm.

DIE LINKE Fraktion im Rat der Stadt Köln unterstützt die Proteste.

"Eines Tages wird der Mensch den Lärm ebenso unerbittlich bekämpfen müssen wie die Cholera und die Pest." Diese Prophezeiung des Medizin-Nobelpreisträgers Robert Koch ist über einhundert Jahre alt ? und leider wahr geworden. Verkehr ist die Hauptursache für gesundheitsschädigenden Lärm.
Über die Hälfte aller Deutschen fühlt sich durch Straßenlärm belästigt, durch Fluglärm jeder Dritte, durch Verkehr auf der Schiene immerhin ein Fünftel.

"Mehr und bessere Bahnverbindungen könnten Inlands- und Kurzstreckenflüge ersetzen. Schon heute wäre ein Drittel davon mit Bahnfahrten unter fünf Stunden zu machen. Viele Frachtflüge können ohne den Verlust von Arbeitsplätzen am Tag abgewickelt werden und damit auch die Arbeitsbedingungen der heutigen Nachtarbeiter erheblich verbessern", sagt Fraktionssprecher Jörg Detjen.

DIE LINKE Fraktion im Rat der Stadt Köln tritt für ein generelles Nachtflugverbot für Passagiermaschinen ein. Für Frachtmaschinen fordern wir den Einsatz von moderneren und leiseren Frachtflugzeugen und sprechen uns für eine Verringerung der Zahl der Frachtflugbewegungen in der Nacht aus.

Fraktionssprecherin Gisela Stahlhofen dazu:
"Durch gestaffelte Start- und Landegebühren müssen Anreize geschaffen werden, die Flüge tagsüber abzuwickeln. Diese Anreize sind in der Art zu gestalten, dass die Nachtflüge langfristig unökonomisch werden."

* Quelle: www.koeln-bonn-airport.de/unternehmen/umwelt-laermschutz/fluglaerm/statistische-daten.html