Linksfraktion aktuell

Rede zur Ratssitzung am 14.07.2011

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Meine Damen und Herren,

die drei Antragsteller, die Freien Wähler, Deine Freunde und DIE LINKE. haben mit Freude zur Kenntnis genommen, dass sich im Rat der Stadt Köln das Blatt gewendet hat und sich nunmehr eine Mehrheit für den Verbleib der Fachhochschule in Deutz abzeichnet. Ich möchte mich auch für das Engagement von Frau dos Santos-Hermann und Frau Moritz bedanken, die im Berufskolleg eine SPD-Grüne Veranstaltung organisierten.

Als wir dann aber wenige Tage später erfuhren, dass die Landesregierung noch vor der Sommerpause eine Entscheidung über die Zukunft der Fachhochschule treffen will, waren wir erschrocken und besorgt, ob nicht derRichtungswechsel im Kölner Rat zu spät kommt.

Wir hören, der Oberbürgermeister führt Gespräche, das begrüßen wir. Vielleicht kann unser Antrag einen Rahmen für solche Gespräche schaffen.

Wir möchten die Landesregierung davon überzeugen, ebenfalls einen Richtungswechsel einzuschlagen und sich für eine Sanierung der FH in Deutz auszusprechen. Diese Entscheidung wollen wir der Landesregierung erleichtern, indem wir als Rat der Stadt Köln städtische Flächen bereit stellen, die eine Sanierung und eventuell einen Neubau in Deutz ermöglichen könnten.

In dem Gutachten ?Modernisierungplanung IWZ Fachhochschule Deutz? wird die Argumentation der Fachhochschule bestärkt, dass eine Sanierung im laufenden Betrieb für die Studentinnen und Studenten, aber auch für das Lehrpersonal nur schwer zumutbar sei, und dass im Übrigen sowieso ein Kernsanierung angesagt sei.

Wir müssen die Warnung in dem Gutachten ernst nehmen, dass ?die Zahl der Studenten zurückgehen? könnte und dass die ?Attraktivität an der FH zu lehren? bei einer sehr langen Sanierungsphase sinken könnte.

Unseres Erachtens zeigt dieses Gutachten vor allem auf, dass weiter darüber nachgedacht werden muss, wie der Standort Deutz entwickelt werden kann. Wir vermuten, dass wir nicht umhin kommen, ein weiteres Gutachten zu erstellen, welche Auswirkungen die Ergänzungsfläche auf die Modernisierung der Fachhochschule nehmen würde. Die Leitbildgruppe ?Die attraktive Stadtgestaltung? schlug dies bereits im Mai zum wiederholten Mal in einer Stellungnahmen vor. Sie wies unter anderem auf die Gelände der städtischen AWB sowie der Feuerwehr hin. Bei einer Gesamtplanung können wir uns zusammen mit der Leitbildgruppe gut vorstellen dass auch CFK-Gelände berücksichtigt werden könnte.

Zu guter Letzt: Wir brauchen eine breite gesellschaftlich Diskussion über die Zukunft der Fachhochschule, der Berufskollegs und wie diese Bildungslandschaft in Deutz und Kalk integriert werden kann. ? Die Schäl Sick muss in der Kölner Bildungslandschaft bedeutend bleiben!