Linksfraktion aktuell

Ausbildungsplätze bei der Stadt Köln, ihren eigenbetriebsähnlichen

AUS AVR

Die Verwaltung hat den Beschluss des Rates der Stadt Köln vom 4. April 2006 in wichtigen Teilen umgesetzt und einen konstruktiven Beitrag zur Schaffung von Ausbildungsplätzen geleistet. Einige Aufgaben des Ratsbeschlusses sind aber noch in der Bearbeitung.

Deshalb wollen wir mit dieser Anfrage die Zwischenergebnisse nachfragen:  

1. Von den 100 Auszubildenden, die bei der Stadtverwaltung, den Eigenbetrieben oder eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen ihre Ausbildung beginnen werden, sind auch junge Menschen mit Migrationshintergrund. Wie hoch ist der Anteil? Wie hoch ist der Anteil von Jugendlichen mit Behinderung?

2. Der Ratsbeschluss sieht die Schaffung von zusätzlichen ?signifikanten?  Ausbildungs­plätzen bei den Beteiligungsunternehmen und die Schaffung einer 6%igen Ausbildungsquote vor. Die Verwaltung möge doch bitte noch einmal umfassend über die Entwicklung der  Ausbildungsplätze und die jährlichen Ausbildungsquoten der Beteiligungsunternehmen darstellen und über aktuelle Vorstellungen und Reaktionen der Geschäftsleitungen der Beteiligungsunternehmen berichten.

3. Bei der Stadt Köln werden inzwischen Ausbildungsplätze mit europäischen Fördermitteln aus dem Programm ?Equal? finanziert. Wie sieht dieses Konzept aus,  und wie sind da die Erfahrungen? Wäre es möglich, diese Förderprogramme auch bei den städtischen Beteiligungsunternehmen durchzuführen?

4. Wie ist der Stand bei der Verbundausbildung?

5. Der Ratsbeschluss sieht auch die ?Einsatzmöglichkeiten für Auszubildende vor, deren bisherige Betriebe Insolvenz anmelden mussten?. Welchen Beitrag konnte die Stadtverwaltung dabei leisten?  

Hier geht's zur Antwort der Verwaltung