Linksfraktion aktuell

Ausbaugegner starten in den Wahlkampf - Informationen im Schauspielhaus

Gut besucht war die Veranstaltung der Kritiker am Ausbau des Godorfer Hafens, welche am 12. Juni im Schauspielhaus stattfand. Auch die Presse berichtet umfänglich und relativ objektiv. In einer sehr engagierten Rede des Kabarettisten Wilfried Schmickler nahm dieser die Pro-Ausbau-Argumente genau unter die Lupe und zweifelte nach ausführlicher Lektüre der Informationsschrift an der Angabe, dass 140.000 LKW auf 300 Millionen Tonnenkilometer im Stadtgebiet kommen. Auch fragte er sich und das Publikum, was da wohl alles drin sein mag und wer das braucht und kriegt.

Neben diversen Kommunalpolitiker_innen von Grünen, LINKEN, Freunden, den Freien Wählern und den Piraten teilten auch Umweltorganisationen und natürlich das Bündnis Contra Hafenerweiterung ihre Argumente mit den Anwesenden rund 400 Gästen.

Als Überraschungsgast kam Professor Dipl.-Ökonom Klaus Otto Fruhner der ehemalige Kölner Dezernent für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Stadtplanung (1987-2003) zu Wort. Er verteidigte das bipolare Hafenkonzept der Stadt und sah genau darin und den aktuellen Entwicklungen eine Begründung den Ausbau in Godorf abzulehnen.