Linksfraktion aktuell

Auflösung der Kölner Niederlassung des Landesbetriebes Straßenbau

Ratsresolution auf Initiative der Fraktion Die Linke.Köln verabschiedet

Auf der Ratssitzung am 29.08.2006 wurde mit den Stimmen der Fraktionen Die Linke.Köln, SPD und Bündnis 90/Die Grünen eine Resolution gegen die Auflösung der Kölner Niederlassung des Landesbetriebes Straßenbau verabschiedet. Die Resolution ging auf eine Initiative der Fraktion Die Linke.Köln zurück.

Dazu erklärt Fraktionsvorsitzender Jörg Detjen: ?Die Schließung der Niederlassung bedeutet auch eine unerträgliche Belastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Doch eigentlich müssten selbst Befürworter, denen Belegschaftsrechte egal sind, und die an Einspareffekte glauben, den ökonomischen Unsinn dieser Lösung sehen.

Ökonomisch sinnvoll ist eine Niederlassung direkt am verkehrspolitischen Nadelöhr Köln, dass im Zentrum mehrerer Bauprojekte der nahen Zukunft steht. Hier sind wichtige Ansprechpartner, z.B. die Bezirksregierung, die Bundesanstalt für Straßenwesen, die Forschungsgesellschaft für Straßenwesen und der ADAC direkt vor Ort.

Die Ratsresolution war ein wichtiger erster Schritt für einen breiten Widerstand gegen die Umzugspläne, mit denen das Wohl der Belegschaft mit Füssen getreten wird. Um das zu verhindern, werden wir Stück für Stück weiter kämpfen.?