Linksfraktion aktuell

Anträge auf Ausstellung eines Köln-Passes

Anfragen

Der Köln-Pass ist in Politik und Verwaltung in aller Munde. Auch in der Kölner Presse wurde er mehrfach positiv erwähnt. Allerdings berichten die Zeitungen auch, dass bis jetzt noch zu wenig Bürgerinnen und Bürger den Köln-Pass beantragt haben.

Ein Grund dafür ist sicherlich, dass die Formulare weder in allen städtischen Einrichtungen ausliegen noch in solchen privaten Einrichtungen, die mit Arbeitssuchenden zu tun haben wie Träger von Beschäftigungsmaßnahmen und Jobbörsen. Die Fraktion Die Linke.Köln bittet die Verwaltung deshalb um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele Kölner Bürgerinnen und Bürger sind berechtigt, den Köln-Pass zu beantragen?

2. Wie viele Anträge sind bis Ende Januar gestellt und wie viele bearbeitet worden? Wir bitten um Aufschlüsselung nach Gruppen der Berechtigten.

3. Welche städtischen und nicht-städtischen Einrichtungen und Gesellschaften haben sich bis Ende Januar zur Anerkennung und Berücksichtigung des Köln-Passes bereit erklärt und wie hoch sind jeweils die Ermäßigungen? Wir bitten um Überprüfung unserer beigefügten Liste auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

4. Wie ist der Stand der Verhandlungen mit der KVB?

5. Welche Schritte wird die ARGE unternehmen, um mehr Antragsberechtigte darüber zu informieren, dass sie Anspruch auf den Köln-Pass haben, und welche Einrichtungen bzw. Gesellschaften den Köln-Pass berücksichtigen und wie hoch die jeweiligen Ermäßigungen sind?

Startet den Datei-DownloadAnlage