Kliniken der Stadt Köln erhalten und Medizinische Versorgungszentren in kommunaler Trägerschaft entwickeln

Wir brauchen eine gute, flächendeckende Versorgung mit Krankenhausbetten in Köln. Das hat nicht zuletzt die Corona-Pandemie gezeigt. Deswegen wollen wir die Kliniken der Stadt Köln in städtischer Trägerschaft belassen. Die geplante Fusion mit der Uniklinik lehnen wir ab. Wichtig ist uns auch, dass alle drei Standorte (Merheim, Holweide und das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße) als vollwertige Klinikstandorte erhalten bleiben müssen. Wir unterstützen die Initiative von Bürger*innen, Beschäftigten und Gewerkschafter*innen gegen die geplante Schließung des Krankenhaus Holweide. Noch ist die Fusion nicht beschlossen. Jetzt ist es an der Zeit, Widerstand zu leisten.

Unsere Initiativen

Keine Schließung des Krankenhauses Holweide

Unser Ratsmitglied Uschi Röhrig sammelt unermüdlich Unterschriften gegen die Schließung des Krankenhaus Holweide. Gestern führte sie in der Mittagszeit vor der Klinik in Merheim viele Gespräche mit Einwohner*innen und Beschäftigen. Weder das Krankenhauspersonal noch die Einwohner*innen sprachen sich für die Schließung aus. So kamen viele Unterschriften für den Offenen Brief zustande, der demnächst den Verantwortlichen übergeben werden soll.